Von Chili-Respekt, fruchtigen Zwergen und DER Brücke

Oberbürgermeisterin Simone Borris kochte und plauderte beim „Magdeburger Allerlei“

Auf dem Fußballplatz bevorzugte Simone Borris das defensive Mittelfeld, am Herd landete sie   offensiv einen Treffer. Und das, obwohl die ballsportbegeisterte Oberbürgermeisterin „gehörigen Respekt vor dieser Chilischote“ hatte, die ihr für ihr Erdnuss-Kokos-Curry mit feurigen Garnelen und Reis bereitgelegt wurde.

„Es ist ein Weight Watchers-Rezept. Da kann man mit Genuss ran“, verrät Simone Borris beim Schnippeln von Lauchzwiebeln, Ingwer und Zuckerschoten. Die Rathauschefin eröffnete mit Stadtmanager Georg Bandarau die letzte Ausgabe der Talk-Kochshow „Magdeburger Allerlei“ in der aktuellen Theater-Spielzeit. Dabei schwang sie nicht nur den Kochlöffel, sondern gab den Gästen auch einen kleinen Einblick in ihre Arbeits- und Lebenswelt.

Auf die Frage nach ihrer eindrücklichsten Erinnerung an den Tag des Mauerfalls 1989, verriet die gebürtige Gardelegenerin: „Wir sind zwei Tage später nach Wolfsburg gefahren. Mein Kind war da ein halbes Jahr alt. Wir bekamen Fruchtzwerge geschenkt. Unvergesslich.“ Gut ein Jahr später, am 1. Dezember 1990, begann ihre Karriere in der Stadtverwaltung. „Mein liebster Termin als Oberbürgermeisterin ist der, wenn regelmäßig die Jubelpaare ins Rathaus kommen, die schon viele, viele Jahrzehnte verheiratet sind.“

Und dann kommt Georg Bandarau zwischen Abschmecken und Reis kochen doch noch auf DIE Brücke zu sprechen. Der Antwort gehen ein guter Schluck Küchenwein und tiefer Seufzer voraus. „Wir planen Mitte Mai den Abriss und im Sommer die Behelfsbrücke, dann geht’s wenigstens einspurig über die Tangente“, erklärte Simone Borris dann. „Es ging alles nicht anders. Wir haben eine große Verantwortung für das Leben der Menschen und wollen nicht, dass etwas passiert.“

Und beim Anrichten des farbenfrohen Gesundessens sind Gast und Gastgeber schon längst wieder auf dem Fußballplatz. Was Simone Borris über einen möglichen Aufstieg des 1. FC Magdeburg ins Oberhaus der Bundesliga denkt und ob es vielleicht doch ein neues Stadion gibt – das ist am 5. Mai 2025 um 18.00 Uhr im Offenen Kanal Magdeburg und auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.