Start der neuen Talkreihe „otto hat gesellschaft“ - Mit Telemann auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas?

Magdeburg ist eine Kulturstadt, das ist klar. Doch ist Magdeburg auch eine Kulturhauptstadt? In der ersten Ausgabe der neuen Talkreihe „otto hat gesellschaft“ empfing Stadtmanager Georg Bandarau im Gesellschaftshaus zwei Gäste, die es wissen müssen: den Musiker und Intendanten der „Telemania 2017“, Marco Reiß, und den Leiter des Organisationsbüros „Kulturhauptstadt 2025“, Tamás Szalay.

Wo es Kultur gibt, braucht es auch Menschen, die sie genießen und das Erlebte nach außen tragen. Ein bedeutender „Kulturbotschafter“ war bereits der Magdeburger Komponist Georg Philipp Telemann. „Einer von vielen Gründen, warum Telemann ein wichtiger Baustein für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 sein sollte“, da ist sich Marco Reiß sicher. Als Intendant der „Telemania 2017“ möchten er und sein Team einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, den Magdeburgern die Bedeutung des Komponisten vor Augen zu führen. „Wir wollen sie mit Telemann infizieren, zeigen, dass Telemann für jeden etwas sein kann“, betont der Musiker. Wie Marco Reiß das anstellen möchte, was genau die „Telemania 2017“ eigentlich ist und welches – zum Teil auch überraschende – Programm die Zuschauer erwartet, das verriet er an diesem Abend. Außerdem plauderte der Intendant munter aus seinem ganz persönlichen Nähkästchen. Wie ist es, wenn man die Seiten wechselt und vom Musiker zum Intendanten wird? Und was bleibt von Telemann übrig nach 2017?

Wenn es um Kultur in Magdeburg geht, hat Tamás Szalay den Überblick. Denn als Leiter des Organisationsbüros „Kulturhauptstadt 2025“ zeichnet er seit November vergangenen Jahres für die Bewerbung der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts verantwortlich. „Magdeburg hat großes Potential, das wollen wir nutzen, um die Stadt zum Titel führen“, betonte er. Dass er weiß, wie das funktionieren kann, hat er bereits gezeigt – in der ungarischen Stad Pécs. Mit viel Witz und Charme berichtete er von seinen Erfahrungen aus Ungarn, erklärte das dortige Erfolgsrezept und verriet, mit welchen Problemen er zu kämpfen hatte. Welche Vergleiche kann man zwischen anderen Kulturhauptstädten und Magdeburg ziehen? Wie geht man konkret vor bei einer solchen Bewerbung? Worin besteht denn genau das Potential der Ottostadt Magdeburg? Und wie kann sich die Bevölkerung an dem Vorhaben beteiligen? In der Sendung „otto hat gesellschaft“ erklärt Tamás Szalay die eine oder andere Ideen und schilderte auch seine ganz persönlichen Eindrücke von der Stadt.

Die Gesprächsrunde wurde vom Offenen Kanal Magdeburg aufgezeichnet. Ob Marco Reiß inzwischen schon von Telemann träumt und ob Georg Philipp Telemann nun tatsächlich ein wichtigen Beitrag zur Kulturhauptstadtbewerbung leisten wird, das erfahren Sie am Mittwoch, den 1. März, um 19.15 Uhr im Offenen Kanal Magdeburg