Der FLORAPARK zeigt mehr als 80 Gesichter und Geschichten von "made in madeburg"

Ottostadt Magdeburg. Der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ hat in seiner diesjährigen Kampagne die Errungenschaften, Erfindungen, Innovationen, Produkten und Rekorde von Magdeburgern vorgestellt. Unter dem Titel „made in magdeburg“ sind 80 Geschichten gebündelt. Im FLORAPARK Magdeburg wurde jetzt eine Ausstellung zu „made in magdeburg“ eröffnet.

Auf zwei großen Wänden in der mittleren Ladenstraße des FLORAPARK können die Besucher jetzt Magdeburger und ihre Errungenschaften kennenlernen. Texte stellen anschaulich dar, was Bewohner dieser Stadt schon alles erreicht haben und noch erreichen möchten. Fotos vermitteln ein Bild jener Menschen, die weit über den „städtischen Tellerrand“ hinausdenken und den Ruf Magdeburgs als Stadt der Denker und Macher in die Welt hinaustragen. Die Ottostadt Magdeburg hat viele Freidenker, Forscher, Leistungssportler, Unternehmer hervorgebracht. Historische Persönlichkeiten aus der Elbestadt haben ihre Spuren hinterlassen. Erfindungen aus der Ottostadt verändern die Welt. Kulturgeschichte hat hier ihren Lauf genommen. Olympiasieger aus Magdeburg holten Medaillen, ambitionierte Leistungsträger stehen in den Startlöchern. Bekannte Künstler kommen aus Magdeburg. Was und wer alles „made in magdeburg“ ist, präsentiert jetzt die neue Ausstellung im FLORAPARK.

Bei der Eröffnung der Schau, die bis zum nächsten Sommer zu sehen sein wird, würdigte Peter Lackner, Vorstandsvorsitzender bei „Pro Magdeburg“, die Leistungen der Porträtierten. Er sagte: „Besucher des FLORAPARKS bekommen hier einen vielfältigen Eindruck von dem, was in unserer Stadt vollbracht wird.“ Centermanager Toni Pérez Morell erklärte: „Als Mitglied des Stadtmarketingvereins freuen wir uns besonders, diese Ausstellung hier zeigen zu können. Die Präsentation ergänzt das gesamte Erlebnis, das wir im Center bieten möchten.“ Stadtmanager Georg Bandarau ergänzte: „Die Recherche zu dieser Serie hat teils Erstaunliches hervorgebracht. Magdeburg ist eine Hochburg der Querdenker und Wegbereiter. Davon erzählen auch die hier gezeigten Geschichten.“

Unter www.made-in-magdeburg.com können Interessierte die Geschichten und Fakten nachlesen sowie historische Persönlichkeiten kennenlernen, deren Lebenslauf mit Magdeburg verbunden war.

Bild (v.l.): Peter Lackner, Toni Perez-Morell, Georg Bandarau