Otto und Editha grüßen vom neuen Adventskalender

Diesjähriges Motiv verweist auf den 1.110. Geburtstag des Kaisers

Diesjähriges Motiv verweist auf den 1.110. Geburtstag des Kaisers

Im Service-Center der Volksstimme wurde das Geheimnis gelüftet, mit welchem Motiv der Adventskalender der Ottostadt Magdeburg in diesem Jahr den Bogen von der Historie in die Gegenwart schlägt. Die Gestaltung des quadratischen Vorweihnachtsboten im Handtaschen-Format der Künstlerin Viktoria Veil, fokussiert sich auf Kaiser Otto den Großen, dessen Geburtstag sich am 23. November zum 1.110. Mal jährt. Otto I. zählte im 10. Jahrhundert zu den mächtigsten Persönlichkeiten Mitteleuropas. Durch seine Politik wurde die Pfalz Magdeburg zu einem führenden europäischen Herrschaftszentrum. Er war es auch, der den Vorgängerbau des heutigen Magdeburger Doms errichten ließ.

Auf dem weihnachtlich gestalteten Bild des neuen Adventskalenders sitzt Otto der I. neben seiner Gemahlin Editha auf dem Thron und hält symbolisch den Dom in den Händen. Umgeben ist das Kaiserpaar von der Magdeburger Jungfrau als Engel und dem Universalgenie Otto von Guericke. Auf der Rückseite sind wichtige Daten aus dem Leben des Herrschers vermerkt.

Bei der Präsentation hob Magdeburgs Bürgermeisterin und Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz hervor, welche Rolle Kaiser Otto I. noch heute für die Stadt hat: „Wer von Magdeburg spricht, kommt an Otto nicht vorbei. Er hat viele Spuren hinterlassen und die europäische Geschichte geprägt.“ Peter Lackner, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins „Pro Magdeburg“, verwies auf die „Verknüpfung der beiden berühmten Ottos, die der Stadt ihren Beinamen gegeben haben“. „Mit dem Adventskalender bieten wir zudem eine schöne Gabe für die Zeit vor Weihnachten, die bereits Kult-Status in der Stadt genießt“, so Lackner weiter. Gabriele Köster, Direktorin der Magdeburger Museen, sagte: „Es ist wichtig, sich vielfältig damit auseinanderzusetzen. Mit dem Kalender wird Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes sehr bunt. Und macht neugierig auf die Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum im Sommer 2023.“ Bevor sich bald die Türen zur Zeitreise ins Mittelalter öffnen, können in der Adventszeit alle Liebhaber süßer Vorweihnachtsboten 24 Schokoladenstücke genießen oder schon jetzt ein quadratisches Stück Magdeburg verschenken.

Den Adventskalender gibt es in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück und ist für 2,50 Euro im Volksstimme Service-Center (Goldschmiedebrücke 15-17), in den Filialen von „Ihr Landbäcker“, in der Tourist Information Magdeburg (Breiter Weg 22), beim Magdeburg Souvenir (Domplatz 11) und im Kaffeehaus Köhler (Leiterstr. 3), erhältlich.