Stadtmarketingkampagne "Magdeburg überrascht" 2006

"Magdeburg überrascht", so lautet die Einschätzung fast jeden Besuchers unserer Stadt, der noch nie oder schon länger nicht mehr in Magdeburg war. "Magdeburg überrascht" mit viel Grün, großer Geschichte, aber auch als moderne, saubere Stadt mit viel Lebensqualität. Aus diesem Grund war das auch der Titel der 2006er Kampagne. Dafür hatte das Stadtmarketing 30 – auch für viele Magdeburger – überraschende Argumente zusammengestellt, die als Postkarten, Plakate und durch entsprechende Veranstaltungen bekannt gemacht wurden.

Videowettbewerb "Magdeburg überrascht" 2007

Im Jahr 2007 führte der Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V. einen Videowettbewerb durch. Unter dem Motto "3 Minuten Magdeburg" waren die Magdeburger aufgefordert, ihre Sicht auf die Stadt filmisch zu dokumentieren. Die 20 besten Filme wurden am 5. Juli 2007 im Moritzhof vor über 200 Zuschauern präsentiert und mit 1.500 Euro prämiert.

Fotowettbewerb

Die Magdeburger aufzufordern, sich aktiv mit den überraschenden Seiten ihrer Heimatstadt auseinanderzusetzen, war Inhalt des Fotowettbewerbes zur Kampagne "Magdeburg überrascht". Amateur- und Profifotografen sendeten überraschende Ansichten ihrer Stadt ein, die im Allee Center in einer Ausstellung präsentiert wurden.

"Magdeburg überrascht"-Spots

Zwei Motive der Kampagne "Magdeburg überrascht" waren als Spots bei der WM-Übertragung zu sehen. Inhalt der knapp 30-sekündigen Spots, die auch noch im Kino zum Einsatz kamen, waren der SC Magdeburg als zu der Zeit erfolgreichster deutscher Sportverein und der erste von einem Deutschen geführte Motorflug von Hans Grade im Jahr 1908 in Magdeburg.