Start der Kampagne "otto ist transformation"
Neue Stadtmarketing-Kampagne zeigt Transformation der Ottostadt
Spannende Serie startet in der Magdeburger Volksstimme
35 Jahre nach der politischen Wende hat sich in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ein grundlegender Wandel vollzogen: städtebaulich, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Die Ottostadt Magdeburg hat ihre diesjährige Stadtmarketing-Kampagne dem Thema Transformation gewidmet. Mit mehr als 60 Porträts und Interviews wird der Wandel deutlich gemacht, der sich seit der Wende in der Gesellschaft, in Unternehmen und der Stadt vollzogen hat.
Unter dem Motto „otto ist transformation“ zeigt die Stadtmarketing-Kampagne 2024 auf, wie sich Magdeburg verändert hat und weiterentwickeln wird. Der Stadtmarketingverein hat in den vergangenen Monaten Gespräche mit Entscheiderinnen und Entscheidern, mit Privatpersonen und mit Ehrenamtlichen geführt. Die Porträts und Interviews erzählen davon, wie sich die Ottostadt von einer Industriestadt zum aufstrebenden Standort mit internationaler Strahlkraft, zum gefragten Kultur-Ort, zur Weltklasse-Sportstadt mit einer offenen Gesellschaft entwickelt hat. Städtebauer erinnern sich an die Verwandlung der Innenstadt, Branchenvertreter an die „wilde Zeit“ nach der Wende und Neu-Magdeburger blicken auf die Erschließung von modernen Quartieren.
Ausgewählte Beiträge werden in einer gemeinsamen Serie der „Magdeburger Volksstimme“ und des Stadtmarketingvereins veröffentlicht. Die erste Folge erscheint am 22. Juni 2024.
„Wer heute durch die Straßen unserer Stadt geht, wer an der Elbe entlang schlendert oder sich in den Unternehmen umsieht, begegnet überall Wandel und Fortschritt. Die infrastrukturellen Großbauprojekte der letzten Jahre sind abgeschlossen, das Bild der Innenstadt hat sich komplett gewandelt und auch die Stadtteile haben einen Aufschwung erlebt. Die Sanierung der Kulturdenkmäler wie Hyparschale und Stadthalle schreitet voran und die Vorbereitungen rund um den High-Tech-Park und den Bau der Intel-Fabrik laufen planmäßig“, erklärt Oberbürgermeisterin Simone Borris.
„Es ist beeindruckend, was sich allein in den vergangenen 35 Jahren in unserer Stadt getan hat. Wir haben mit vielen Menschen gesprochen. Alle sind stolz, hier zu leben und zu arbeiten. Alle lieben es, Magdeburger zu sein“, sagt Stadtmanager Georg Bandarau.
Der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ setzt für die Ottostadt Magdeburg seit vielen Jahren die thematisch wechselnden Kampagnen um. Die Beiträge, die dabei entstehen, werden in einem Kampagnenbuch gebündelt und online hier präsentiert. Alle Beiträge der Kampagne werden einem großen Publikum in frei zugänglichen Ausstellungen im Flora Park und im Allee-Center gezeigt.