Start mit Premiere: Otto talkt in der Beimssiedlung

„Otto zieht um“, so könnte das Motto der TV-Talkshow in den nächsten Wochen lauten. Anlässlich des Festjahres zum 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses, lädt Stadtmanager Georg Bandarau ausnahmsweise nicht zu „ottos wohnzimmer“ ins angestammte Domizil im Katharinenturm ein, sondern in die Beimssiedlung. Die Gästewohnung der Wobau in Stadtfeld ist im Bauhausjahr 2019 die perfekte Kulisse. Das meint nicht nur der Stadtmanager.

Auch Kerstin Willenius sieht das so. „Ich bin immer wieder begeistert, wie schön es hier ist“, sagte die Leiterin des Wobau-Kundencenters Süd noch bevor die Kameras auf sie gerichtet waren. Dabei schaute sie nicht nur in die komplett ausgestattete Wohnung in der Beimsstraße 8, die von Gästen gemietet werden kann, sondern auch auf die Gestaltung – eine Mischung aus 1920er Jahren und der Gegenwart. Sie spannte auch den Bogen zur gesamten Siedlung, wo alles die Geschichte der „Magdeburger Moderne“ atmet, jener Zeit, wo ausgehend vom Bauhaus, viele Bereiche einen Wandel und Aufschwung erlebten. Die denkmalgeschützte Beimssiedlung war die erste große Wohnsiedlung der 1920er Jahre.

Die anfängliche Befürchtung der Damen, dass sie die Sendezeit nicht füllen können, verkehrte sich schnell ins Gegenteil. Das Duo in „ottos wohnzimmer“ hatte so viel zu erzählen, dass mehrere Sendungen damit gefüllt werden könnten. Denn auch Carmen Niebergall ist nicht nur eine „bekennende Magdeburg-Liebhaberein“, sondern zudem viel in der Ottostadt und in ihrem Namen unterwegs. Mit ihren „tourenreich Architektur- und Kunstreisen Mitteldeutschland“ hat sich die Wahl-Magdeburgerin einen Namen gemacht.

Warum die beiden stolz sind, dass Magdeburg zur „Grand Tour der Moderne“ des Bauhaus-Verbundes 2019 gehört, was es damit auf sich hat, dass Carmen Niebergall die Deutsche Einheit mit beschlossen hat, aus welchem Jahr der älteste Mietvertrag der Beimssiedlung mit ihren mehr als 2.000 Wohnungen stammt, warum Facebook eine wichtige Rolle bei der Vermittlung der Magdeburger Architektur-Geschichte spielt – und noch vieles mehr, war bei der Sendung am 1. April 2019 um 18 Uhr im Offenen Kanal zu sehen.

Bild: v.r.- Kerstin Willenius, Carmen Niebergall, Georg Bandarau