Georg Bandarau


Geschäftsführer und Stadtmanager

FORSCHER, DENKER und ERFINDER

Stadtmarketing „Pro Magdeburg“
startet die Kampagne „Wissenschaftler für Magdeburg“

Unsere Elbestadt hat tiefe historische Wurzeln, ist die zweitgrünste Stadt Deutschlands und konnte sich im Bundesgebiet auch als erfolgreiche Sportstadt etablieren, zudem ist Magdeburg aber auch ein hervorragender Wissenschaftsstandort, der zukunfts- und erfolgsorientiert sowohl national als auch international an Bedeutung gewinnt. Viele herausragende Wissenschaftler sind heute in Magdeburg zu Hause und prägen mit ihren Forschungsaktivitäten das Image und Stadtbild der Landeshauptstadt.

Der Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e.V. führte in der Vergangenheit mehrere Binnenmarketingkampagnen unter dem Motto „Magdeburg sind wir.“ durch und warb dabei für Selbstbewusstsein und Identifikation mit der eigenen Stadt. Innerhalb der Kampagnen wurden Magdeburger Bürgerinnen und Bürger vorgestellt, die beispielhaft für die positive Entwicklung Magdeburgs stehen.

Mit der nächsten Kampagne „Wissenschaftler für Magdeburg“ möchten wir all jene Forscher, Denker und Erfinder vorstellen, die Magdeburg, mit bahnbrechenden Erkenntnissen, in der Fachwelt als ernstzunehmenden Wissenschaftsstandort vertreten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Wissenschaftler gelegt, die einen direkten Bezug zur Landeshauptstadt haben.

Ziel ist es, den Magdeburger Bürgerinnen und Bürgern Wissenschaftler aus ihrer Stadt vorzustellen und ihnen die Leistungen und Forschungsbereiche der Wissenschaftler näher zu bringen. Denn nicht selten erbringen Magdeburgs Forscher Spitzenleistungen auf internationalem Niveau, doch in der eigenen Stadt sind ihre Erfolge kaum bekannt. So können die Magdeburger nicht nur auf ihre Sportler oder Geschichte stolz sein, sondern auch auf ihre Wissenschaftler.

Im Rahmen der Kampagne „FORSCHER, DENKER UND ERFINDER: Wissenschaftler für Magdeburg“ werden Persönlichkeiten aus verschiedenen Forschungs- und Wissenschaftsinstituten Magdeburgs portraitiert.