Telemann-Finale mit Saxophonmusik in der Bahn

Ottostadt Magdeburg. Am Montag, 19. Juni, startet die letzte Kulturstraßenbahn des Jahres um 18 Uhr am Opernhaus. In diesem Jahr haben sich die kulturellen Sonderfahrten der Magdeburger Verkehrsbetriebe dem Komponisten Georg Philipp Telemann gewidmet, dessen 250. Todestag in der Stadt mit zahlreichen Veranstaltungen gedacht wird. 

Wenn es das Saxophon bereits im Barock gegeben hätte, wäre es gut möglich gewesen, dass aus Telemanns Feder auch für dieses Instrument ein Stück geflossen wäre. Musiker Jan Sichting kann wie wir alle nur spekulieren – macht dies aber auf die ihm eigene klangvolle Art. Der Magdeburger Saxophonist begleitet die Fahrt der letzten Kulturstraßenbahn des Jahres, die am kommenden Montag, den 19. Juni, wieder ab der Haltestelle „Opernhaus“ starten wird.

Mit seinen Stücken will der Künstler die Fahrgäste mit in die musikalische Vergangenheit nehmen, schlägt aber zugleich den Bogen in die Gegenwart und trifft hierbei auf Sandra Yvonne Stieger. Die Geschäftsführerin der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) begleitet die Gäste der Kulturstraßenbahn mit kurzen Lesestücken aus der Korrespondenz, die der Geschäftsmann, Verleger und Komponist tausender Musikstücke im frühen 18. Jahrhundert pflegte. An Bord sein wird auch wieder Telemann höchst selbst. Tausendsassa Michael Schenk schlüpft erneut in die Rolle des Komponisten und unterhält die Gäste.

„Es wird das Finale unserer Telemannreihe der Kulturstraßenbahn“, freut sich Stadtmanager Georg Bandarau. „Wir konnten bei sieben Fahrten Hunderte Fahrgäste begrüßen die gesamte Sonderfahrt an Bord geblieben sind und so Telemann erlebt haben.“

Was:      Kulturstraßenbahn „Telemann“
Wann: Montag, 19. Juni, 17.50 Uhr Treff,
18 Uhr Beginn

Wo:

ab und an Konservatorium „Georg Philipp Telemann“, Haltestelle „Opernhaus“, Linie 14 (Richtung Klinikum Olvenstedt)über Hasselbachplatz, Süd- und Westring und Olvenstedter Platz.

Fahrgäste können dort überall zu- und aussteigen. Es genügt ein MVB-Ticket.

    

      

               

                  

 

Mitglied in der BCSD
360°-Panorama von Magdeburg
Pro News Imagefilm Ottostadt Magdeburg
Get the Flash Player to see this player.