Olaf Stuhldreier - SkinSysTec GmbH

Die SkinSysTec GmbH wurde im Dezember 2005 gegründet. Mit Hilfe der MELC (Multi-Epitop Liganden-Cartography) Technologie erzeugen wir einzigartige Bilder einer Hautprobe unter dem Mikroskop. Diese Bilder erleichtern unseren Kunden die Entwicklung von Medikamenten und Kosmetika oder die Diagnostik schwer identifizierbarer Hautkrankrankheiten.

Ich bin im Frühjahr 2006 zur SkinSysTec gestoßen, um das wissenschaftliche Gründerteam mit meinem wirtschaftlichen Hintergrund zu komplettieren. Meine zusätzliche naturwissenschaftliche Ausbildung hat mir uns geholfen, dass wir von Anfang an eine gemeinsame Sprache sprechen. Der Schritt nach Magdeburg zu ziehen ist mir nicht schwer gefallen, da ich die Stadt als einen Ort betrachte, an dem man noch viel bewegen kann.

Ein weiterer großer Vorteil ist der kurze Weg zur renommierten Klinik für Dermatologie und Venerologie, in der ein Teil unserer Gründer zu hause ist. Im letzen Jahr haben wir zwei hochqualifizierte Wissenschaftler aus Magdeburg neu eingestellt. Ich glaube, dass sowohl das Know-how an den hier ansässigen Lehranstalten als auch die günstige Infrastruktur eine große Chance darstellen.

Warum sollte es nicht möglich sein, einen ähnlichen Erfolg im Bereich der medizinischen Biotechnologie / Neurowissenschaften zu erreichen, wie er anderen Städten mit anderen Themen der Biotechnologie gelungen ist?

Olaf Stuhldreier
Geschäftsführer

Pro News
Get the Flash Player to see this player.