otto macht jung!


Grußwort des Oberbürgermeisters
Dr. Lutz Trümper

Jahr der Jugend 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Jugendliche,

die Landeshauptstadt Magdeburg steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Jugend. Als bundesweit erste Stadt haben wir 2011 ein Themenjahr für Jugendliche - das „Jahr der Jugend“ - ausgerufen. Nach dem ersten Halbjahr können wir bereits auf vielfältige Projekte zurückblicken, die das „Jahr der Jugend“ in den letzten Monaten mit sich brachte. Allein die Eröffnung des Jugendinformationszentrums in Magdeburg, in dem sich Interessierte über Freizeitangebote und Berufsmöglichkeiten informieren können, war ein gelungener Start.

Mit seiner neuen Kampagne „otto macht jung“ trägt nun auch der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ zu einem erfolgreichen „Jahr der Jugend" bei. Die Jugend-Kampagne stellt junge Menschen vor, die stolz sind auf ihre Stadt und hier in Magdeburg etwas bewegen wollen. Diese jungen Persönlichkeiten stehen beispielhaft für das steigende Selbstbewusstsein, mit dem unsere Jugendlichen in die Zukunft blicken und ihre Ziele verwirklichen. Ihr Ideenreichtum und Engagement ist dabei beeindruckend und verdient Dank und Anerkennung.

Bei der Umsetzung ihrer Ziele helfen ihnen natürlich auch die vielen positiven Entwicklungen in unserer Stadt. Als Wirtschafts- und Bildungsstandort bietet die Landeshauptstadt Magdeburg viele Möglichkeiten für den zukünftigen Lebensweg. Es ist daher besonders wichtig, die Jugend bei ihren Vorhaben und Zielen maßgeblich zu unterstützen und Magdeburg für junge Leute als Lebens- und Arbeitsort noch attraktiver zu gestalten. Das „Jahr der Jugend“ leistet dafür einen wichtigen Beitrag.

Ich danke allen Institutionen, die dieses Jahr mit Leben füllen und die Projekte aktiv unterstützen. Und ich danke vor allem unserer Jugend selbst, die mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität die Landeshauptstadt Magdeburg so lebens- und liebenswert macht. Hoffen wir, dass noch mehr Jugendliche ihr Potential entdecken und den Mut haben, mit viel Willenskraft und Durchhaltevermögen ihre Ziele zu erreichen.

 

Dr. Lutz Trümper
Oberbürgermeister